Mitten­drin ist besser als nah dran: unser unterneh­merischer Background

Prinzipien, Überzeugungen und Werte diktieren, wie sich Marken mit Menschen verbinden und warum Menschen Marken mögen.

Wenn diese Erfahrung, der Kunden und Mitarbeitern sich mit denen des Unternehmens verbinden, kommt es zu messbaren Wachstum.

Wenn eine klare Definition von Brand Purpose, Unternehmenskultur und Markenidentität fehlt, zeigt sich oft ein typisches Muster, ob beim Startup oder dem Familienunternehmen in dritter Generation: Lange funktioniert vieles wie von selbst, alle sind euphorisch und gewöhnen sich an Erfolge. Doch irgendwann geht die Selbstverständlichkeit verloren und die Herausforderungen werden größer. Sabine und Carsten Roth kennen das.

Sabine Roth blickt auf 20 Jahre Erfahrung im Markenbereich zurück – als Beraterin und mit der eigenen Digital-Design-Agentur begleitet sie Unternehmen durch Markenbildungs- und -entwicklungsprozesse. Sie begleitet und berät mit viel Erfahrung und Herz Firmen jeder Größe bei der Findung ihrer Identität Entwicklung Markenstrategie. Ihre Devise: Auf einer klaren Basis und Strategie lassen sich alle weiteren Maßnahmen einfacher, schneller, kostengünstiger und ohne Kopfschmerzen umsetzen.

Carsten Roth führte 20 Jahre lang als Geschäftsführer das IT-Unternehmen TELROTH GmbH mit ca. 100 Mitarbeitern. In einer herausfordernden Phase hinterfragte er dort die bisherige Art der Unternehmensführung radikal und setzte einen Change-Prozess erfolgreich um – auch für sich selbst: Es war gleichzeitig sein Startpunkt als Coach.

Vision ohne Handlung ist ein Tagtraum. Handeln ohne Vision ist ein Alptraum. - Japanisches Sprichwort

Gerade vielen kleineren, jüngeren oder wachsenden Unternehmen fehlt bei diesen Basics eine hinreichend klare Definition. Vom Startup bis zum Familienunternehmen in 2. Generation gibt es deshalb ein wiederkehrendes Muster: In den Gründungsjahren funktioniert vieles wie von selbst, getragen von Euphorie und Erfolgen. Doch irgendwann geht die Selbstverständlichkeit verloren und die Fragezeichen werden größer: Was macht uns aus? Wollen wir wachsen? Was ist der Sinn unserer Unternehmens? Wie wollen wir unsere Mitarbeiter führen? In unseren Workshops klären wir diese Fragen und schaffen eine neue Basis für den weiteren Erfolg, Freude und Energie für Dein Unternehmen.

Unsere Kompetenzen

ANALYSE: Wen sprechen wir an und welche Produkte wollen wir verkaufen? Diese Basic-Fragen gehen im Arbeitsalltag oft unter und sind doch so wichtig für den Erfolg.

  • Zielgruppe
  • Produkte definieren / Card Sorting
  • Wie steht die Marke im Wettbewerb?

Company Identity: Warum machen wir das eigentlich hier und welche Werte wollen wir nach draussen und unseren Mitarbeitern vermitteln?

  • Unternehmenskultur
  • Unternehmensleitbild, Werte, Vision, Mission
  • Purpose
  • Ziele /Accountability

Brand Indentity: Wie wollen wir nach Außen auftreten und was soll beim Kunden ankommen? Zeig dein Unternehmen so wie es ist, - authentisch, denn so ist es gut und richtig.


  • Brand Story
  • Markenkern
  • Positionierung, Zielgruppen, Ziele

Brand Guides: Wir bringen Deinen Purpose auf die Straße und in die Umsetzung. Wir finden die passende Agentur für deine Anforderungen oder führen dein Projekt weiter mit Roth & Freunde.

  • Fertige Ausarbeitung des Agenturbriefings
  • Maßnahmenübersicht/ Marketingplan
  • Weitergabe an Agentur oder Roth & Freunde (je nach Umfang und Anforderung)

Giving Back
Wir wollen etwas zurückgeben und spenden 10 % unserer Erlöse an die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.